blue car

serie 'something blue', 2009-1012

 

 

something blue

 

Die vielen verschiedenen Nuancen der Farbe Blau besitzen für mich eine besondere Magie.

 

Die beruhigende Intensität dieser Farbe fasziniert mich und es erstaunt mich nicht, das Blau seit jeher als spirituelle Farbe gilt.

 

Im Judentum ist es eine heilige Farbe, in China symbolisiert blau die Mächte des Himmels und der Unsterblichkeit, im Hinduismus ist es die Farbe des Krishna und in vielen orientalischen Ländern werden Türen und Fenster blau gestrichen, um auf diese Weise die guten Geister und Götter auf sich zu lenken.

 

Und auch in Literatur und Malerei spielte die Farbe Blau immer schon eine besondere Rolle. Man denke nur an die Künstlergruppe „Der blaue Reiter“, an die blauen Pferde Franz Marcs, die blaue Blume als literarisches Sinnbild der Romantik …

 

Viele Gründe also, ein „blaues Experiment“ zu wagen. Tauchen sie ein in die blaue Vielfalt der Fotoserie ‘something blue‘. 

 

 

 

(Bilder bitte anklicken, um Bildergalerie vergrößert ansehen zu können!)